Wuppi

Wuppi ist ein kleiner Außerirdischer vom Planeten Wupp, der auf die Erde geschickt wurde, um in einem Kindergarten die phonologische Bewusstheit zu erlernen und zum Ohrenkönig zu werden.

Er kann nicht zuhören, reimen oder Silben erkennen, was ihm das Lesen- und Schreibenlernen erschwert.

Doch genau deshalb ist er der perfekte Begleiter für Kinder im Vorschulalter, um gemeinsam die Welt der Laute und Buchstaben zu entdecken und spielerisch zu erlernen.

Wuppi ist der Sohn des Königs Wuppix und soll einmal selbst König werden. Allerdings hat er Schwierigkeiten beim Zuhören, Reimen und Silben erkennen – wichtige Fähigkeiten zum Lesen- und Schreibenlernen. Der Bösewicht Bösix vom Nachbarplaneten sieht darin ein Problem und will selbst König auf Wupp werden.

Das Phonologische Bewusstsein ist die Fähigkeit, die Laute in der Sprache zu erkennen, zu unterscheiden und zu verändern. Zum Beispiel können Kinder mit einem guten Phonologischen Bewusstsein Wörter in Silben aufteilen oder Reime erkennen. Diese Fähigkeiten sind wichtig, um lesen und schreiben zu lernen. Es gibt viele Möglichkeiten, das Phonologische Bewusstsein bei Kindern zu fördern, zum Beispiel durch Spiele und Aktivitäten, bei denen sie Laute und Wörter hören und verändern können.

Wuppi hilft den Kindern, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration zu fördern.

Wenn Kinder Wuppis Abenteuern lauschen und die Aufgaben in der Geschichte lösen, müssen sie genau zuhören und sich konzentrieren, um die Lösungen zu finden. Wuppi macht es auf spielerische Weise, so dass die Kinder Spaß dabei haben und nicht merken, dass sie ihre Fähigkeiten verbessern.

Außerdem gibt es viele verschiedene Abenteuer, so dass Kinder immer wieder neue Herausforderungen haben und ihre Konzentration ständig verbessern können.

Dieses Bild zeigt, wie eine Aufgabe von Wuppi aussehen kann. Es stellt aber keine genaueAufgabe aus dem Portfolio dar!

Vgl.: Christiansen, C. (2011). Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit (4. Aufl.). Finken-Verlag GmbH.

Um zum Lesen- und Schreibenlernen fähig zu werden, muss Wuppi schnell das Zuhören und andere wichtige Dinge lernen. Sein Vater schickt ihn in den Kindergarten „Kinderland“, wo er zum Ohrenkönig trainiert werden soll. Als die Erzieherin Gisela sich verletzt, muss Wuppi dringend zu einem anderen Ohrentraining gebracht werden. Zusammen mit den Kindern erlebt Wuppi Abenteuer und meistert Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit durch kleine Geschichten. Das Sprachförderprogramm „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ ist ein umfassendes Programm für Vorschulkinder, das in einen Handlungsrahmen mit Wuppi als Begleiter eingebettet ist.

Die phonologische Bewusstheit wurde mit Literacy und insbesondere Textverständnis verknüpft. Literacy bezieht sich auf kindliche Erfahrungen mit Büchern, Erzählungen und Schriftkultur, und umfasst eine umfassende Sprachförderung. Kinder mit reichhaltiger Literacy-Erfahrung haben langfristig Vorteile in der Sprachkompetenz und dem Schriftspracherwerb. Die Pisa-Studie zeigt, dass viele Kinder Probleme im Bereich Textverständnis haben. Ein Handlungsrahmen wie die Geschichte von Wuppi kann diesen Bereich der Literacy intensiv fördern und das Verständnis des Textes fördern. Die motivierende Atmosphäre von Handlungsgeschichten, in denen Kinder aktiv werden, fördert das Lernen positiv und unterstützt die Förderung.

Wuppi fördert auf spielerische und zugleich fachlich fundierte Weise den Wortschatz und die Artikulation der Kinder. Durch die interaktiven Geschichten und Aufgaben werden gezielt Wörter und Begriffe eingeführt und vertieft, wodurch der Wortschatz der Kinder erweitert wird. Zudem werden die Kinder dazu ermutigt, selbst Sätze zu bilden und ihre Aussprache zu üben, um die Artikulation zu verbessern. Durch diese gezielten Übungen und die wiederkehrende Verwendung des erlernten Wortschatzes in den Geschichten, wird das Sprachverständnis und die Sprachkompetenz der Kinder gestärkt.

Hexe Mirola

„Hexe-Mirola“ ist ein Teil unseres pädagogischen Konzepts und richtet sich an Vorschulkinder. Es ist ein interaktives und spielerisches Programm, das darauf abzielt, die kognitive Entwicklung und das Lernen der Kinder zu fördern.

Die Kinder werden durch verschiedene Aktivitäten und Spiele zum Denken angeregt und lernen auf spielerische Weise, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

• Es werden verschiedene Fragen gestellt, um jedes Kind besser kennenzulernen.
  • Eine Lernstandsdiagnostik wird mit Hilfe einer Puppe namens „Mirola“ durchgeführt.
  • Dabei werden verschiedene Bereiche wie Motorik, Sprache, Mathematik und Wahrnehmung berücksichtigt.
  • Die Beobachtungen helfen, individuelle Fördermöglichkeiten zu planen.
  • Die Kinder folgen einer kleinen Hexe namens Mirola durch einen Zauberwald.
  • Sie lösen Aufgaben und spielen Spiele, um ihren Lernstand zu erfassen.
  • Dabei geht es um Vorstellung, geometrische Formen, Silben sprechen, Zaubertrank herstellen, Fehler finden, Rhythmen wiederholen und erfinden.
  • Die Kinder erhalten am Ende ein kleines Faltbüchlein als Erinnerung.
  • Die Pädagogen beobachten und dokumentieren den Lernstand der Kinder in verschiedenen Bereichen.
  • Dabei geht es um Grobmotorik, Sprachkompetenz, Feinmotorik, Wahrnehmung, Mathematik, usw.
  • Es wird auf die Startvoraussetzungen und den Entwicklungsstand jedes Kindes eingegangen.
  • Die Ergebnisse ermöglichen eine gezielte Förderung und eine frühzeitige Erkennung von besonderen Bedürfnissen der Kinder.