Projekte der Integrationsgruppe

Jeweils im 14 tägigen Wechsel fahren mit dem DJK-Bulli dienstags immer 6 Kinder (die 4 Kinder mit besonderem Förderbedarf und 2 Regelkinder) aus der Integrationsgruppe zum Reiten oder zum Tennis.

Sie werden von der Heilpädagogin und einer weiteren Fachkraft oder Praktikant:in begleitet.

spielerisch und kindgerecht angeleitet von Tennistrainer Hassan Alrobaie

Gefördert werden die Ausdauer/Kondition; Konzentration; Anweisungsverständnis; Auge-, Handkoordination, sowie auch selbständiges An- und Auskleiden; Handlungsplanung. Im Vordergrund steht jedoch immer der Spaß an der Sache.

von 10.45 Uhr bis ca. 12.15 Uhr in der Tennishalle Bösel

Reiten - Voltigieren im heilpädagogischen Rahmen

durchgeführt und angeleitet von der Reitlehrerin Manuela Hinxlage

Durch den Umgang mit dem speziell ausgebildeten Pferd und das Getragen werden auf dem Pferderücken sind vielfältige Erfahrungen in den einzelnen Entwicklungsbereichen möglich. Es entsteht ein bewussteres Körpergefühl; motorische Fähigkeiten und die Körperhaltung werden geschult, sowie auch die Konzentration und das Aufgabenverständnis. Soziale und emotionale Fähigkeiten können durch das Einlassen bzw. dem Beziehungsaufbau zum Pferd ebenso gut gefördert werden.

Von 9.45 Uhr bis ca. 12.00 Uhr in der Reithalle St. Hubertus in Falkenberg