Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Unsere Kita nimmt seit 2017 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachlicher Bildung unterstützt.

Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt.

Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Ab 2021 wird innerhalb der bestehenden Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.

• Alle Gruppen wurden mit iPads ausgestattet.
  • Wir haben in unserer Kita KidsFox eingeführt.

Mein Name ist Doris Hempen und arbeite seit 2012 in der Kita St. Raphael u.a. als zusätzliche Fachkraft Sprache.

In unserer Kita begleite und unterstützte ich die pädagogischen Fachkräfte insbesondere bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung und der pädagogischen Arbeit in den Handlungsfeldern des Bundesprogramms.

– Willkommensbücher für die neuen Kitakinder… Spiele… Bücher… Sprechende Wände…

• Eine wichtige Voraussetzung zur Umsetzung dieser Stelle ist die Zusammenarbeit der Kita-Leitung und der Fachkraft-Sprache als Tandem in der Kita.

• Eine zusätzliche Fachberatung „Sprach-Kitas“ unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas in ihrem Verbund.

Aus Mitteln des Bundesprogramms wurden insgesamt rund 8.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen. Etwa jede achte Kita in Deutschland ist mittlerweile eine „Sprach-Kita“. Das sind fast 7.000 Kitas von insgesamt ca. 54.600 Einrichtungen deutschlandweit. Damit profitieren mehr als eine halbe Million Kinder und deren Familien vom Bundesprogramm.

Ein großes Dankeschön geht hier noch einmal an alle Familien, die im Sommer 2022 mit ihrer Unterschrift dafür gesorgt haben, dass das Bundesprogramm nicht zum 30.06.2023 endet sondern vorerst für 2 weitere Jahre gesichert ist.

Um die sprachliche Bildung von Kindern auch nach pandemiebedingten Einschränkungen zu fördern, wird das Bundesprogramm als Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mit 100 Millionen Euro unterstützt. Damit konnten bundesweit 1.000 zusätzliche Fachkräfte für Sprach-Kitas sowie 80 neue zusätzliche Fachberatungen ins Programm geholt werden.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite:
fruehe-chancen.de/sprach-kitas