Von Azubis für Azubis!

Unsere Auszubildenden und Praktikanten haben diese Seite gemeinsam gestaltet, um neuen Auszubildenden und Interessierten einen schnellen Überblick zu bieten.

Ausbildung bei uns in der Kindertagesstätte

In unserem Kindergarten bieten wir Ausbildungsplätze für Sozialpädagogische AssistenInnenErzieherQuereinsteiger sowie Schüler der Schule für Gesundheit und Soziales.

Hier erfährst du mehr über die verschiedenen Ausbildungswege und die beruflichen Perspektiven in der pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Ich bin Jana Eirich, 20 Jahre alt, und mache eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen AssistentIn.

Donnerstags und freitags findest du mich in der Mainzelmännchengruppe.

Ich bin Pia Hinternesch, 17 Jahre alt, und mache eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen AssistenIn.

Donnerstags und freitags bin ich in der Igelgruppe.

Ich bin Renate Riethmüller, 58 Jahre alt, habe 3 erwachsene Kinder und war zuvor 5 Jahre als Schulbegleitung tätig. Bin Quereinsteigerin in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin.

Montags und dienstags bin ich in der Regenbogengruppe.

Ich bin Stephanie Lücking, 34 Jahre alt, habe 2 Kinder und war zuvor als Altenpflegehelferin tätig. Bin Quereinsteigerin in der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin.

Montags und dienstags bin ich in der Bärengruppe.

Ich bin Emily Fischer, 16 Jahre alt, und absolviere mein einjähriges Praktikum an der Schule für Gesundheit und Soziales in Friesoythe.

Montag-, Dienstag- und Mittwochmorgen bin ich in der Villa Pusteblume und nachmittags in der Villa Sonnenschein.

Bafög-Förderung: Finanzielle Unterstützung für Schüler in der Ausbildung.

Mehr Infos zum Bafög

– 2* Tage pro Woche praktische Arbeit im Kindergarten: Hier hast du die Möglichkeit, direkt in der Gruppe zu arbeiten und die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

– 3* Tage pro Woche theoretische Ausbildung: An der Berufsschule erlernst du das nötige Fachwissen, das dich auf die Arbeit als Sozialpädagogische Assistentin vorbereitet.

*kann nach Schule variieren, Blockpraktika über mehrere Wochen kann es auch geben.

Schulen die mit unserer Einrichtung kooperieren:

• BBS am Museumsdorf Cloppenburg (Link)
  • BBS Marienhain Vechta (Link)

Möglichkeiten in der Ausbildung

• Dauer in der Regel zwei Jahre.
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine staatlich anerkannte Qualifikation zur Sozialpädagogischen AssistentIn.
  • Dauer in der Regel zwei Jahre.
  • Nach der Ausbildung zum Sozialassistenten hast du die Möglichkeit, eine weiterführende Ausbildung zur ErzieherIn zu absolvieren und so deine beruflichen Chancen zu erweitern.

Menschen mit beruflicher Vorerfahrung, wie beispielsweise in der Pflege, haben die Möglichkeit, über eine Umschulung oder Weiterbildung in den sozialen Bereich zu wechseln.